Führung, die wirkt
Führungskräfte sind Menschen, die dringend andere Menschen brauchen, da ihre Leistung stets nur mittelbar durch die Leistung anderer sichtbar wird. Eine positive (aber auch negative) Leistung von Führungskräften vervielfältigt sich somit für das gesamte Unternehmen. So überrascht es nicht, dass nach einer Reihe vor allem neuester Studien die Leistung der Führungskräfte eines Unternehmens der größte Einzelfaktor hinsichtlich des Unternehmenserfolges ist.
Reinhard Mohn (Bertelsmann) hat dies bereits zutreffend wie folgt formuliert:
„Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist nicht das eingesetzte Kapital, oder die Arbeit, sondern die Qualität der Führung.“
Es lohnt sich daher, diesen Aspekt genauer zu betrachten und in die Qualität der Führungsleistung zu investieren.
Führungsseminare
Im Wesentlichen ist eine überdurchschnittliche Führungsleistung auf zwei Faktoren
zurückzuführen:
1. Wirkungsbewusstsein im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern und
Gesprächssituationen
2. Souveränität in der eigenen Gefühlswelt - nicht durch Unterdrückung, sondern
durch Kenntnis und Selbstreflexion.
Zu erreichen ist beides durch eine gezielte Weiterentwicklung des (eigenen) Führungshandelns. Diese Weiterentwicklung wird durch insgesamt drei Module, in denen eine Reihe von Themenkomplexen behandelt werden, wirksam unterstützt!
Modul I: Klarheit als Fundament jeder erfolgreichen Führung
Modul II: Konflikte lösen
Modul III: Potentiale freisetzen